Über uns

holmes400
Foto: Matt Brown

In diesem Podcast besprechen wir die Geschichten und Hintergründe des berühmten Meisterdetektivs Sherlock Holmes und stellen die Gespräche zum kostenlosen Download bereit (Archiv).

In jeder Folge nehmen wir uns chronologisch eine Erzählung von Arthur Conan Doyle vor. Wir untersuchen darin die Figuren und deren Beziehungen untereinanter, Holmes Deduktionsmethoden und gehen auf historische Hintergründe des viktorianischen Zeitalters ein.

Hin und wieder widmen wir uns in Spezialfolgen zusammen mit Gästen auch einzelnen Verfilmungen, Serien der Kriminologie und anderen sherlockianischen Bezügen.

Team

sherlocksclou

Bei Sherlocks Erben handelt es sich um die beiden deduktiv schlüssigen Podcaster Nils & René..

Der Sherlockologe Nils fühlt sich vor allem der sherlockianischen Literatur verpflichtet und hasst nichts mehr als iPhone getriebenen modernen Möchtegerndeduktionsschnickschnack. Er schreibt und übersetzt für das Sherlock Holmes Magazin und ist Mitglied der Deutschen Lovecraft Gesellschaft.

Der Sherlockologe René podcastet viel unter sonntagssoziologe.de. Er wird geplagt vom Methodenzwang. Inzwischen hat René erkannt: Theorie ohne Empirie ist leer, Empirie ohne Theorie ist blind, aber ohne Sherlock Holmes taugen beide nichts. (@sonntagssozio)

Advertisements